top of page
NEWS
 
TRITEC AER FORK
 
YKID4605.JPG
XZHM5779.JPG
TRITEC.jpg
Nach der Saison 2019 hatte ich zeit mir Gedanken über die Ziele fürs neue Jahr zu machen.
Klar ist, ich möchte bessere Fahrwerke machen und weitere Faktoren und Komponenten an Gabel und Federbein optimieren...und es gibt viele :)
Ebenfalls hatte ich mir und der WP AER Luftgabel nochmals eine Chance gegeben. Den Gewichtsvorteil ist beim Motocross nicht zu vernachlässigen. 
Ich hab viel berechnet und wollte mit dem Verhalten so Nahe wie möglich an eine Federgabel kommen.
Es entstanden kompl. neue Innereien inkl. allen Dichtungen und Führungen.
Alle Rohre wurden Harteloxiert und Teflon eingelagert.
Abstimmen kann man die Gabel nun über 3 Kammern. Ansprechverhalten und Durchschlagsfestigkeit sind nun getrennt.
Dazu passend habe ich ein Federbein gemacht. Ebenfalls Beschichtet, Expansionsgefäss auf "Blase" umgebaut und alle Innerein kompl. überarbeitet.
Entstanden ist das TRITEC Factory Fahrwerk.
FAZIT:
Die Luftgabel ist und bleibt eine. Das Losbrechmoment bring ich einfach nicht ganz weg.
Bei langsamen Passagen kann dies etwas störend sein. Je schneller man fährt verfliegt alles:)
Seit Dez. sind wir am testen und es funktioniert sehr gut. Lenkerschlagen, Jimmy, Hartarme, Durchschlagen, Kicken in den "Arsch"....alles weg. Hoffentlich bleibt es so :)
Auch wenn wir extreme Änderungen an der Gabel machten....war sie nie unfahrbar....im Gegenteil.
Auch sehr wichtig ist die Prozesssicherheit. Wer mich kennt weiss, dass ich nichts mache was nicht hält :) :)
Bis jetzt 20 Std. ohne Luft verlust.
Sobald ich Zeit finde wird es ein Testfahrwerk geben.
Also für schnelle Fahrer lohnt sich sicherlich ein Test.
Also ungeniert melden!
Bis bald
F-Tech Fönsi
 
bottom of page